Beraterplattform des BVMW schafft Orientierung an dem unübersichtlichen Markt

Spätestens seit Covid-19 erleben Unternehmen und Menschen ihr ganz eigenes VUKA – ein Kunstwort aus den 1990er Jahren, das für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität steht. In diesem Impulsbeitrag werden die Herausforderungen für Organisation und Führung vermittelt, sowie Lösungen für den positiven Umgang mit VUKA und dessen Bedeutung für die Unternehmenskultur aufgezeigt.

Weiterlesen

Vortrag: Unternehmenskultur in Zeiten von VUCA

Spätestens seit Covid-19 erleben Unternehmen und Menschen ihr ganz eigenes VUKA – ein Kunstwort aus den 1990er Jahren, das für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität steht. In diesem Impulsbeitrag werden die Herausforderungen für Organisation und Führung vermittelt, sowie Lösungen für den positiven Umgang mit VUKA und dessen Bedeutung für die Unternehmenskultur aufgezeigt.

Weiterlesen

Die Welt nach Corona

Wie sehr wünschen sich viele Menschen und Organisationen zurzeit PRO-Gnose über den Verlauf und vor allem das Ende der Corona-Krise. In einer VUCA Welt wird empfohlen, vom wünschenswerten Ergebnis aus rückwärts zu schauen und abzuleiten, was zu tun ist, um es qualitativ und quantitativ zu erreichen. Der RE-Gnose-Ansatz vom Zukunftsforscher Matthias Horx beschreibt eine mögliche Strategie für das Navigieren durch die VUCA Welt nach den Erfahrungen mit Corona.

Weiterlesen

Nennt es nicht New Work

Viele kleine Leute die in vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. Afrikanische Weisheit - Artikel von Marion King

Weiterlesen

Das Cynefin-Konzept

Der Wissenschaftler David Snowden und die Beraterin Mary Boone haben ein Modell entwickelt, das Führungskräften hilft, Entscheidungen einzuordnen und den Entscheidungsweg zu strukturieren. Sie haben ihren Ansatz Cynefin (sprich Kjunefin) genannt. Sie unterscheiden simple, komplizierte, komplexe und chaotische Zusammenhänge.

Weiterlesen

Balanced Change Management

Beschäftigen sich Unternehmen mit Themen wie Veränderung, Innovationsmanagement, Entwicklung des Geschäftsmodells etc., geht es darum, aus einer Vielzahl von möglichen Herangehensweisen, Ansätzen und Modellen das Passende zu wählen, um den angestrebten Erfolg zu erreichen. Mit dem richtigen Strategiekonzept schafft man die Grundlage für die Strategieumsetzung, legt um beide Aspekte die Klammer Change Management und los geht´s! Soweit die Theorie!

Weiterlesen

Tut´s auch Verbesserung?

„Ein jeder Wechsel schreckt den Glücklichen“ – wusste schon Friedrich Schiller zu berichten. Übersetzt für die vielen Change Initiativen, die in einer anscheinenden Dauerschleife in Unternehmen auf den Weg gebracht werden, hieße das, dass viele Firmen sehr viele unglückliche Menschen beherbergen. Was natürlich der Grund sein könnte, dass – so sagen Studien – 70% der Changevorhaben scheitern.

Weiterlesen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen