„Alle sagten, dass es nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es getan.“

Inschrift in einer abgelegenen Bergkapelle im Kanton Graubünden (Schweiz)

Was bedeutet die VUCA-Welt für mich?

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Menschen im privaten Kontext in der Lage sind, unter schwierigsten Bedingungen Auswege und passende Lösungen zu finden und teilweise über sich selbst hinaus wachsen. Umso mehr verwundert es, dass diese Fähigkeiten und Potenziale anscheinend irgendwo an einer Unternehmenspforte hängen bleiben – zumindest, wenn man den Klagen mancher Führungskräfte lauscht.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen ganz viel können, wenn man sie nur lässt und ihnen Vertrauen schenkt. Wenn ihre Bedürfnisse Raum bekommen und die Freiheit gegeben ist, Verantwortung zu übernehmen, eigene Entscheidungen zu treffen – und auch für die Konsequenzen einzustehen. Das sind wesentliche Erfolgsfaktoren, um in einer VUCA-Welt im Zeichen der Digitalisierung die Orientierung zu behalten und achtsam zu navigieren.
Ich möchte Organisationen und deren Akteuren dabei behilflich sein, die Selbststeuerungsfähigkeiten zu entwickeln und einzusetzen und damit die Lust auf Anstoßen und Mit-Gestalten zu steigern. Und somit Vertrauen zu einem Kernwert von Organisationen zu machen, die durch ihre Lebendigkeit passend zu den Bedingungen einer VUCA-Welt navigieren.

Kernkompetenz

  • Beratung und Begleitung von Unternehmen mit wirtschaftlichem und neurowissenschaftlichem Sachverstand zu Konzepten für eine VUCA Welt (VUCA = Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) und bei Entwicklung und Veränderung, wie bspw. Agile Transformation
  • Coaching/Sparring von Entscheidern und Führungskräften beim Agieren im Spannungsfeld zwischen Management und Leadership und gesunder Führung
  • Team-Moderation
  • Leadership-Trainings zu Agilen Methoden (Scrum, Kanban, Spotify, Lean Management, Shopfloor Management etc.)

Ausgewählte Projekte

  • Strategische Entwicklung, Konstituierung der GL- Runde im Sinne der Nachfolgeregelung, diverse Teamentwicklungen und Coachings, Change Kommunikation.
  • Festigung der neuen Organisationsstruktur, Führungskräfteentwicklung, Anforderungsprofile der Zukunft definieren, Kompetenzentwicklung
  • Check up der Teamkonstellation, Optimierung der Zusammenarbeit mit den Schnittstellen- Einheiten, Verankerung der strategischen Ziele und Marktausrichtung.
  • Interim Mandat im Change Management hin zu einer Rollenorganisation an 5 Standorten, Erfassung der Mitarbeiterkompetenzen und Abgleich mit den zukünftigen Anforderungen, Sparring Geschäftsleitung

Kompetenzen in Jahren

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