… oder was fehlt ohne ihn?

Wenn man auf die heutigen Herausforderungen reagieren will, stellt man sich zwangsläufig die folgende Frage: “Reicht es nicht, eine Agile Framework-Schulung zu besuchen oder ein Buch über Transformation zu lesen und dann einfach mal loszulegen? Die immer noch wachsende Zahl an Schulungsanbietern und Buch-Autor:innen legt ein Ja! nahe.
Nun leben wir allerdings zunehmend unter dem Einfluss von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität, kurz VUKA genannt, wo alte Logiken, Kausalitäten und bewährte Muster nicht mehr funktionieren. Dabei handelt es sich nicht um vorübergehende Erscheinungen und einfach bewältigbare Krisen, sondern um Auswirkungen, die unseren Alltag und damit auch unsere persönlichen und organisationalen Überlebensstrategien nachhaltig beeinflussen.
Klagen und Jammern helfen ebenso wenig, wie sich als Opfer der Umstände zu begreifen. Hilfreich ist die Fragestellung nach dem, was – möglicherweise zusätzlich – gebraucht und gesucht wird.  Sich einen VUKA Facilitator®️ ins Boot oder gar in die eigene Organisation zu holen, könnten eine adäquate Antwort und sinnvolle Entscheidung sein, wenn es um die Gestaltung von Zukunftsfähigkeit geht.

Gefragt sind Kontextverständnis und Kontextkompetenz!

Es geht darum zu verstehen, zu verorten, zu verändern und zu transformieren. An die Stelle von “one fits all”-Lösungen und dem bisher gängigen “Best Practice” tritt das “Best Thinking“. Gefordert sind Ermutigen, Ermöglichen, Ermächtigen – die sogenannten 3 Es der Facilitation. Sie bilden eine Klammer um das, was andere Rollen wie Trainer:in, Moderator:in, Mediator:in, Business oder Agile Coach, Berater:in/Consultant etc. schon partiell beinhalten, sind in Summe jedoch mehr.
Genau das macht ein VUKA Facilitator®️! Als Prozessbegleiter:in (intern oder extern) unterstützt Du mit dem Wissen aus der Systemtheorie und anderen anerkannten Schulen Unternehmen, Teams und Einzelpersonen dabei, unter VUKA Bedingungen entspannter und effektiver zu arbeiten, Visionen und Strategien gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen. Du zeigst die Möglichkeiten und Chancen des “VUCA Positive Prime” (nach Bob Johansen) auf und eröffnest neue Perspektiven. Das ersetzt eingefahrene Muster und schwächende Prozesse durch Energie und Motivation gebende Aktivitäten.
Nicht selten steigert sich in einem dynamischen Umfeld der Zustand von Überforderung, Hilflosigkeit und Angst, mitsamt aller negativen Konsequenzen. Das muss nicht mehr sein – Dank Deiner zukünftigen VUKA Facilitator® Kompetenzen!
Teile diesen Beitrag!