Woher kommt der Begriff VUCA?

Erstmals 1985 beschreiben die beiden Wirtschaftswissenschaftler und Universitätsprofessoren Warren Bennis und Burt Nanus in ihrem Buch „Leaders. The Strategies For Taking Charge“ die Herausforderungen von verschiedenen externen Faktoren für Management und Leadership und welche Folgen daraus für die Unternehmensführung entstehen. Für die vier maßgeblich wirkenden und zu berücksichtigenden Phänomene Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity fand sich das Akronym (Kunstwort) VUCA.
Zu Beginn der 1990er Jahre war VUCA die Antwort des US Army War College auf den Zusammenbruch der UdSSR. Durch den Wegfall des „Ostblocks“ als „der eine Feind“, und die Beendigung des Kalten Kriegs ging es darum, neue Sicht- und Reaktionsweisen unter den Bedingungen von Flüchtigkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit zu finden und umzusetzen.

Warum wird die Herkunft von VUCA häufig mit dem US Militär in Verbindung gebracht?

Mike Schindler (Award-winning author, US Navy Veteran, One of the US nation’s foremost experts on veteran issues and individual/team leadership) gibt mir in unserem letzten Gespräch dazu eine konkrete Antwort:
       „Military is never reactive. It´s always responsive!”
Das Militär ist niemals reaktiv. Es ist immer reaktionsfähig – wo liegt der Unterschied?
Es geht um Vorbereitung, Antizipation, Erkundung, Evaluierung, Anpassung.
VUCA Positive Prime nach Bob Johansen von 2007 umschreibt genau diese Anforderungen. Es braucht Vision, Understanding, Clarity und Adaptability bzw. Agility.
Genau um dieses Verständnis geht es heute und zukünftig mehr denn je. Gefragt sind VUCA Management und VUCA Leadership und das Bewusstsein für Lösungen, die darin liegen. Auf die Analyse der individuellen Betroffenheit durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit müssen und können Antworten im Sinne von Ansätzen, Lösungen und konkreten Maßnahmen erfolgen. Das ist die Grundlage für meine ganz persönliche Haltung, die sagt,
„Glücklicherweise ist es nur VUCA!“
Teile diesen Beitrag!