VUCA Welt Themen und Meinungen rund um VUCA V U C A Blog
VUCA Blog
VUCA-BLOG2022-01-31T11:29:21+01:00

„VUCA“ und „BANI“

Woher kommen die Begriffe „VUCA“ und „BANI“? Und wer kennt RUPT? VUCA Positive Prime? Es wäre unklug, die Begriffe und die Ideen dahinter in einen Wettbewerb miteinander zu schicken.

By |

Heldenschmiede in hybriden Zeiten

Dass wir alle unsere eigene Heldenstory schreiben und dafür kämpfen, unser Bestes zu geben, ist gut. Dass wir dabei immer wieder über unsere eigenen Grenzen gehen, ist es nicht. Und wenn wir dabei auch noch über die Grenzen unserer Mitarbeiter:innen gehen, noch weniger.

By |

The Great Conversation

Wir, Ron Worman und The Great Conversation, haben uns auf die Suche nach Leitfäden gemacht, die uns helfen können, in dieser VUCA-Welt bessere Führungskräfte zu sein, und wir haben einen weiteren in Deutschland gefunden: Waltraud Gläser.

By |

It’s VUCA – der Film

Wir leben in einem Zeitalter des erdrückenden Wandels und der Ungewissheit, das uns mit Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Zweideutigkeit, Furcht, Angst - und Misstrauen - bombardiert.  Dafür gibt es einen Namen: IT'S VUCA. VUCA ist nicht nur das Problem... es ist auch die Lösung.

By |

VUCA: Wie die Wirtschaft Transformation gestalten kann

Wegen Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie und De-Globalisierung steht die deutsche Wirtschaft vor großen strukturellen Herausforderungen, so eine Unternehmensbefragung des IW-Zukunftspanels. Daher das Bedürfnis nach Transformation – und zwar in sieben konkreten Schritten.

By |

Fremd- oder selbstgesteuert?

Artikel von Ulrich Dehner: Stressfreie Navigation unter Bedingungen von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (Mehrdeutigkeit) mit Hilfe der Transaktionsanalyse. Was Sie tun können, um in stressigen Zeiten die Oberhand zu behalten – oder zurückzugewinnen

By |

Bei Anpfiff Komplexität

Stefan Kermas - Als Trainer von Hockey-Mannschaften agierte ich jahrelang in sogenannten #VUKA Kontexten. VUKA? Ach ja, dieses Akronym „aus den 80ern“ welches die Umwelt als volatil, unsicher, komplex und ambigue beschreibt.

By |

VUCA & 5G als Duett komplett

Das Kunstwort „VUCA“ (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) steht bei der Einführung von 5G-Anwendungen für die Rolle der Menschen, den Umgang mit der Technologie zu einer gemeinsamen Sache zu erklären.

By |

Verhaltensökonomik

Vertrauen in der Krisenzeit - Momentan ist für die Menschheit die Corona-Pandemie eine der aktuellen Herausforderungen. Sie erfordert sowohl wirtschaftsethische als auch ökonomische Beurteilungen.

By |

signals.observer

Damit der deutsche Mittelstand Trendwissen anwenden kann - Hinter signals.observer steckt das futureorg Institut – Forschung und Kommunikation für KMU: Es ist eine auf Wissenschafts- und Datenjournalismus spezialisierte Kommunikationsagentur.

By |

VUCA und 5G

Interview: Waltraud Gläser (Organisationsberatung. Sparring. Coaching. Moderation.) sieht "5G im Duett und nicht im Duell mit VUCA; schon weil die VUA-Welt Ingenieure braucht".

By |
  • Das Buch liefert praktische Herangehensweisen für die digitale Transformation des Service Managements.
  • Mit Erfahrungsberichten von Experten aus ihrem Praxisalltag.

jetzt bestellen

„Glücklicherweise ist es nur VUKA!“

Zum Umgang mit einer Welt, die flüchtig, unbeständig, vernetzt und mehrdeutig ist. Vom „Entweder oder“ zum „Sowohl als auch“.
Artikel aus dem Buch von Waltraud Gläser