Services Management und digitale Transformation
Das Buch liefert praktische Herangehensweisen für die digitale Transformation des Service Managements Mit Erfahrungsberichten von Experten aus ihrem Praxisalltag.
Meetup: Zum Glück ist es nur VUCA
Gastvortrag bei der Agile Clinic: Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie nehmen Dynamik, Schnelligkeit und damit Unberechenbarkeit in unserer Welt stetig zu. Sie sind Folge von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – prägnant zusammengefasst unter dem Kunstwort VUCA aus den 1980er Jahren.
Digital Readiness Check
Sie haben bereits einige Initiativen eingeleitet und möchten nun wissen, wo Sie im Vergleich zu anderen stehen? In welchen Themen Sie bereits sehr gut aufgestellt sind und in welchem Bereich Sie noch etwas mehr tun sollten?
Wir gestalten „Smart Work“ – jetzt!
Kommentar und Gedanken von Dr. Consuela Utsch Wieso den alten Zustand wiederherstellen und alle zurück in die Büros zurückbeordern und den historischen Status vor der Pandemie wiederherstellen?
Booksprint – ein Buchprojekt oder gar ein Experiment?
Booksprint – ein Buchprojekt oder gar ein Experiment? Ein Buch an einem Wochenende schreiben – kann das gehen? Ein Erlebnisbericht des Autors Roland Noz
Über die VUCA Welt und Waltraud Gläser
Die Plattform VUCA-Welt rief 2016 die Organisationsberaterin und VUKAterista Waltraud Gläser ins Leben. 2015 war ihre erste Begegnung mit dem Begriff VUCA über einen Artikel in einer Sonntagszeitung mit dem neugierig machenden Titel „VUCA oder Vegas?".
Volle Tanks sind der Antrieb für jedes grosse Ziel!
Wenn Sie mehr Energie zur Verfügung hätten, was würden Sie mit dieser gerne anfangen? Nehmen Sie für einen Moment an, Sie hätten all diese Stärke und die vollen Tanks unter der Haube, um genau das umzusetzen, was Sie gerne im Business umsetzen würden.
Warum ein Booksprint?
Warum ein Booksprint? Die Herausgeber des AFSMI-Buches “Services Management und digitale Transformation” im Gespräch mit der Gastgeberin der Digitalwerkstatt.
Interview: Führungskräfte der Personaldienstleistungsbranche
Die Welt ist derzeit besonders volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig (VUKA). Was dies für Führungskräfte der Personaldienstleistungsbranche und die Unternehmen bedeutet, erläutert Dozentin Waltraud Gläser .
Mit drei Elementen VUCA meistern
Artikel von Dr. Stefanie Puckett - Wir beobachten wendige, innovative Startups und große agile Unternehmen, die einen Weg gefunden haben, ihre Mitarbeitenden zu befähigen, mit VUCA-Herausforderungen umzugehen und Chancen zu ergreifen. Zentral sind dabei drei Elemente, die eine Orientierung für unseren eigenen Arbeitsalltag sein können.
Das A von VUCA
Ein Artikel von Stefan Günther – Als hätte es eines weiteren, starken Beweises gebraucht: „VUCA“, der Begriff, der für „Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity“ steht und für die damit einhergehenden Herausforderungen, ist in der Geschäftswelt schon seit einigen Jahren in aller Munde.
Mindset 2021: Perspektiven, das Corona-Jahr Nr. II
Ein Essay von Stefan Günther & Christopher Spall Bisher sprachen wir von 2020 immer von “dem Corona-Jahr”. Jetzt, Anfang 2021, merken wir, dass diese Titulierung nicht mehr stimmt. Wir befinden uns am Beginn des zweiten Corona-Jahres. Dafür braucht es ein angepasstes Mindset. Für jeden Einzelnen selbst und auch in der Steuerung von Organisationen. Hier kommen sechs Haltungs-Impulse, um das eigene Mindset fit für 2021 zu machen.
Buchempfehlung – Erfolgsfaktor Teamarchitektur
Erfolgsfaktor Teamarchitektur: Aufbau, Entwicklung und Führung von High Performance Teams von Mario Reis und Stefan Kermas
Glücklicherweise ist es nur VUCA!
Vortrag von Waltraud Gläser (39 Min.)
Beraterplattform des BVMW
Viele Unternehmer sehen sich gerade in Coronazeiten mit Herausforderungen konfrontiert, die schnelles und richtiges Handeln unter unsicheren Bedingungen erfordern. Da liegt es nahe externe Kompetenzträger hinzuzuziehen, um unnötige Fehler zu vermeiden. Doch der Beratermarkt ist immer noch sehr unübersichtlich.