Artikel von Christian Schwedler, Experte + Speaker für Beidhändigkeit & Ambidextrie

Mit einem roten Bollerwagen, gefüllt mit 99 gebrauchten Handys, zog der Berliner Künstler Simon Weckert durch die Hauptstadt.
Alle Telefone hatten eine funktionierende SIM-Karte sowie Google Maps aktiviert.

In der realen Welt sah man einen Mann mit roter Handkarre auf einer autofreien Straße. In der virtuellen Google-Maps-Welt veränderte sich die grüne Straße in eine rote, da der Algorithmus 99 langsame Bewegungen als einen Stau interpretierte und daraufhin alternative Routen empfahl.

Ein bekanntes Zitat lautet: »We shape our tools, and then our tools shape us.«

Mit seiner Aktion hat Simon Weckert genau das demonstriert. Die digitale Karte zeigt uns einen Zustand, den es in der Realität gar nicht gibt. Wir vertrauen dieser virtuellen Information blind und passen unser Verhalten daran an.

Kleiner Reminder, dass wir nicht alles blind glauben dürfen. In letzter Zeit scheinen sich die Fakes, Manipulation und Medienskandale zu häufen. Und das national (wie z.B. #NDR Skandal) wie auch international (z.B. #twitterfiles).

Lasst uns öfter daran erinnern: Die Wahrheit ist selten schwarz oder weiß, sondern meist grau, bzw. bunt.

Fotocredit: Simon Weckert
Teile diesen Beitrag!